Über mich

Schwindeltherapeut

Spezialkurse: Vestibuläre Rehabilitation, Ausbildung zum Schwindel-Vestibulartherapeut bei Sylvy Kellerer (LMU) und Prof. Dr. Jahn (Bad Aibling), Fachfortbildung: Schwindeltherapie bei M. Wiemer, Seminare am Deutschen Schwindel- und Gleichgewichtszentrum. Vorträge von Prof. Dr. Strupp/Brandt(Großhadern), Vertigo Fachtagungen. EMDR Fachausbildung EMDR-Institut München, Forbildung: Schwindel im höheren Alter; Jährliche Fachtagung Vertigo, Manualtherapeut.

Ausbildung in Manueller Trainings- und Sporttherapie 2001, Ausbildung zum Viszeraltherapeut Osteopathie bei Marc De Coster 2002, Kursleiter für Progressive Muskelentspannung nach Jacobson 2004, Zertifikat ManuelleTherapie Frans van den Berg 2001, Ausbildung zum Phytotherapeuten/Pflanzenheilkunde bei Dr. Katharina Vogelsang 2011, Ausbildung zur Ohrakupunktur bei Franz Thews 2004, Dorntherapeut 2004, Heilpflanzenpädagoge, Rückenschullehrer 2001, Fußreflexzonentherapie bei Hanne Marquardt 1995, Massage nach Breuss, Brüggertherapeut 1998, Behandler für Zervikogenen Kopfschmerz 2007, Ausbildung zum Perfettitherapeuten bei Prof. Perfetti in Schio 1996, Hemimassage 2001, Lymphdrainage 2003.

 

Schon während meiner Ausbildung zum Physiotherapeuten 1993 habe ich mich für Symptome wie Schwindel interessiert. Nach der Ausbildung zum Heilpraktiker 2003 habe ich meine ersten Erfahrungen in der Schwindeltherapie gesammelt. Schon zu Beginn wurde mir klar, dass der Schwindel ein fachübergreifendes Symptom ist. Es erfordert das Wissen aus den unterschiedlichsten medizinischen Fachbereichen. Meine Erfahrung konnte ich in den Fachgebieten Neurologie, Chirurgie, HNO, Innere Medizin, Orthopädie, Psychosomatik, Naturheilkunde und Chirotherapie sammeln. Meine Tätigkeit in der Akutmedizin, der Rehabilitation und der Behandlung von chronisch Kranken bietet dazu ein gutes Fundament. Als Referent für Schwindelfortbildungen tausche ich mich regelmäßig mit nationalen und internationalen Schwindelexperten aus. Ich nehme als Fundament die Schulmedizin und die Forschung zu den neuesten Schwindeltherapien, und kombiniere dies mit dem breiten Therapiespektrum der Naturheilkunde. 

Fortbildungen

 

Seit 2009 Fachtherapeut für Schwindelerkrankungen

Staatlich geprüfter Heilpraktiker

Abschluss am 19.11.2003 in der Landeshauptsadt München Referat für Gesundheit zur Ausübung der Heilkunde

Staatlich geprüfter Physiotherapeut

Diplom 01.05.1996 von der Bezirksregierung Koblenz nach dem Physiotherapeutengesetz

EMDR Coach und Therapeut

Seit 20.11.2022 abgeschlossene Ausbildung im EMDR Ausbildungszentrum bei  Diplom- Psychologin Dr. Barbara Lerch.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.