Praxis für Schwindeltherapie Bad Tölz
  Praxis für Schwindeltherapie Bad Tölz                                              

Schwindel Symptome

 

Hier ein Überblick zu wichtigen Merkmalen der verschiedenen Schwindelerkrankungen:

 

Form, Dauer, Auslöser, Begleitsymptome des Schwindels sind entscheidende Kriterien! Die Kombination aus Haupt- und Nebensymptomen und die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, geben die entscheidenden Hinweise zur richtigen Behandlung. Nicht selten haben meine Patienten

zwei Schwindelerkrankungen gleichzeitig, dabei überlagern sich die Symptome. Eine genaue Befragung ist wichtig.

Schwindelformen

 

- Drehschwindel  ("Karussellfahren")

- Schwankschwindel  (Das Gefühl, dass der Boden unter einem

    schwankt - wie auf einem Boot)

- Benommenheitschwindel  (Schwer zu beschreibendes

    Schwindelgefühl)

- Liftschwindel  (Wie in einem Aufzug hoch oder runter gezogen zu

    werden.)

-  schwindelig (diffuses Gefühl)

Wann kommt der Schwindel

- beim Gehen

- Morgens gering oder gar nicht

- vermehrt Nachts

- während der Arbeit

- beim Autofahren

 

Wann habe ich keinen Schwindel

- beim Sitzen

- beim Liegen

- in de Freizeit

- beim Autofahren

 

Schwindeldauer

- Sekunden bis ...

- Minuten

- Stunden

- Tage

- Dauerhaft, wiederkehrend

- Schwindelanfall

Schwindelauslöser und Trigger

- Körperbewegungen, wie Bücken, Drehen,...

- Stress

- Halswirbelsäule

- Husten, Niesen, Pressen

- Alkohol, Nahrungsmittel

- Freie Plätze, Menschenmengen

- Sport

- Schwindel beim Aufstehen

- Schwindel im Liegen

- Medikamente

Begleitsymptome bei Schwindelgefühl

- Schwindel und Übelkeit  - Erbrechen  - Gangstörungen  - Fallneigung

- Hörstörung  - Tinnitus  - Oszillopsien - Lichtscheu - Schlafstörungen 

- Druck im Innenohr  - Kopfschmerzen - Nackenschmerzen - Angst 

- Vegetative Zeichen: Pulserhöhung, Schwitzen,...

 

Weitere Begleitsymptome, die auf eine Notfallsituation hinweisen:  Sprachstörungen, Schluckstörungen, Lähmungen, Doppelbilder, Sensibilitätsstörungen, Bewusstseinsstörungen, ...

 

Patientenbeschreibung bei der Anamnese:

 

- "Mehrmals am Tag bekomme ich Sekunden bis Minuten andauernde

Schwindelanfälle. Es ist so ein Drehgefühl. Oft tritt es auf, wenn ich den

Kopf schnell bewege. Manchmal habe ich gleichzeitig ein Rauschen im

rechten Ohr."

 

- "Wenn ich vom Bett oder von der Couch hochkomme, dann bleibe ich erst mal eine Minute sitzen. Ich fühle mich nicht stabil und schwummerig beim Gehen. An manchen Tagen fehlt mir wieder fast gar nichts. Bestimmt hängt es mit dem Wetter zusammen."


 

Druckversion | Sitemap
© Schwindelbehandlung Schauer